Rekordbeteiligung und starke Lokalmatadoren: 14. Garbsener City-Lauf wird zum Sportfest für ganz Garbsen
- 15. Juni
- 3 Min. Lesezeit
2233 Finisher, Tausende Zuschauer und unzählige glückliche Gesichter – der 14. Garbsener City-Lauf hat eindrucksvoll gezeigt, was möglich ist, wenn viele Menschen gemeinsam an einem Strang ziehen.
Schon vor dem ersten Startschuss war klar: Dieser Tag würde ein besonderer werden. Zwar schickte der Himmel zunächst noch einige Regentropfen nach Garbsen-Mitte, doch pünktlich zum Beginn hatte auch das Wetter ein Einsehen. Was folgte, war ein Nachmittag voller Sport, Begeisterung und ganz viel Gemeinschaft.
2233 Läuferinnen und Läufer erreichten das Ziel – so viele wie noch nie in der Geschichte des Garbsener City-Laufs. Damit wurde die Veranstaltung einmal mehr zu Garbsens größtem Sportfest und verwandelte den Rathausplatz in eine bunte Bühne für Bewegung, Begegnung und Lebensfreude.

Vom Erika-Böttcher-Lauf mit den Kleinsten über die Kinderläufe bis hin zu den Wettbewerben über 2,5, 5 und 10 Kilometer – überall waren strahlende Gesichter zu sehen. Angefeuert von Familien, Freunden und Hunderten Zuschauern wurde jede und jeder im Ziel gefeiert. Ganz im Sinne von Erika Böttcher, der langjährigen Vorsitzenden und Mitbegründerin des Garbsener SC, stand dabei nicht allein die Zeit im Mittelpunkt, sondern das gemeinsame Erlebnis.



Besonders beeindruckend war die große Zahl an Teams, die den City-Lauf zu einem echten Gemeinschaftserlebnis machten. Ob Vereine, Unternehmen oder Hilfsorganisationen – viele Gruppen waren mit viel Teamgeist und guter Laune vertreten, wie beispielsweise die DLRG Seelze, die Freiwilligen Feuerwehren aus Berenbostel und Meyenfeld sowie die Stadtwerke Garbsen und sorgten für ein buntes Bild auf den Strecken und rund um den Rathausplatz.
Gemeinsam laufen, gemeinsam anfeuern, gemeinsam feiern – genau dafür steht der Garbsener City-Lauf!
Auch sportlich gab es aus Sicht des Garbsener SC Grund zur Freude. Lokalmatador Michal Kovacik lief über die zehn Kilometer in starken 34:03 Minuten auf den dritten Platz und begeisterte die Zuschauer mit einem spannenden Schlussspurt. Bei den Frauen erreichte Ann-Kathrina Brinck aus Altgarbsen in hervorragenden 38:47 Minuten den zweiten Platz. Elida Cabilar vom GSC hat den ersten Platz in ihrer Altersgruppe W 40 erzielt und einen starken 5. Platz in der Gesamtwertung, was eine tolle Leistung ist!
Doch so beeindruckend die sportlichen Leistungen auch waren – der wahre Erfolg dieses Tages lässt sich nicht in Minuten und Sekunden messen.
Denn hinter den Kulissen sorgten mehr als 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer dafür, dass alles reibungslos funktionierte. Wochenlange Vorbereitungen, unzählige Arbeitsstunden und die Bereitschaft, gemeinsam anzupacken, machten dieses Sportfest überhaupt erst möglich. Ob an den Verpflegungsständen, bei der Streckensicherung, der Startnummernausgabe, im Zielbereich oder beim Auf- und Abbau – überall waren engagierte Menschen im Einsatz, die den City-Lauf mit Herzblut getragen haben.
Ein besonderer Dank gilt dabei dem Organisationsteam um Cheforganisator Maximilian Borowy sowie den vielen Unterstützerinnen und Unterstützern aus den Reihen des Garbsener SC. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft machen den City-Lauf Jahr für Jahr zu etwas Besonderem.

Ebenso stolz sind wir auf die hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt Garbsen. Gemeinsam ist es gelungen, den Rathausplatz und die Innenstadt erneut in einen Treffpunkt für Sport, Begegnung und Gemeinschaft zu verwandeln.
Bürgermeister Claudio Provenzano brachte es treffend auf den Punkt, als er den City-Lauf als „Sommerfest des Sports“ bezeichnete.
Und genau das war er: ein Fest für die ganze Stadt.
Der Garbsener SC bedankt sich bei allen Läuferinnen und Läufern, bei den Zuschauern, den Sponsoren, den zahlreichen Teams, der Stadt Garbsen und vor allem bei den vielen Ehrenamtlichen, die mit ihrem Einsatz diesen Rekordtag möglich gemacht haben.
2233 Mal über die Ziellinie – und unzählige Gründe, stolz zu sein.



